Programmforum: Der Entwurf zum Wahlprogramm - Vorstellung und Diskussion

19.02.13 –

Bündnis 90/Die Grünen sind eine Programmpartei. Und über die Inhalte entscheidet bei uns die Basis. Schon auf unserer nächsten Bundesdelegiertenkonferenz, die vom 26. bis zum 28. April in Berlin stattfindet, wollen wir das grüne Bundestags-wahlprogramm beschließen.

Aber wie sieht der Weg dorthin aus? Mit welchen Inhalten wollen wir die Wählerinnen und Wähler bis zum 22. September 2013 davon überzeugen, bei der Bundestagswahl Grün zu wählen?

Ende Februar wird der Bundesvorstand den Entwurf des Bundestagswahlpro-gramms veröffentlichen. Die Zeit bis zur Bundesdelegiertenkonferenz wollen wir für die Beratungen des Entwurfs intensiv nutzen und starten deshalb als Landes-verband mit einem Programmforum in die Debatte.

In das Programm wird uns Renate Künast einführen: Was sind die „grünen Fäden“ im Programmentwurf, für welche Visionen stehen Bündnis 90/Die Grünen? Was wollen und können wir in Regierungsverantwortung konkret erreichen und verändern?

Nach der Debatte um die Präambel und den Gesamttenor des Programms wollen wir uns in fünf Einzelforen mit den großen Themenfeldern und Schlüsselprojekten be- schäftigen. Hier stehen Euch Mitglieder der Schreibgruppe Rede und Antwort. Das Berliner Programmforum soll der Auftakt für die weiteren Beratungen des Programmentwurfs in unseren Kreisverbänden und Landesarbeitsgemeinschaften sein. Als Landesverband wird uns dabei natürlich auch die Frage beschäftigen, was ein grünes Wahlprogramm aus Berliner Sicht leisten muss und inwieweit der Entwurf schon die richtigen Antworten auf die Fragen der Menschen in diesem Land gibt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und eine konstruktive Debatte, gute Anregungen und einen gelungenen Start in den Grünen Programmprozess!

Programm:

13.00 Uhr Ankommen
13.15 Uhr Begrüßung und Eröffnung durch Bettina Jarasch und Daniel Wesener, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Berlin
13.30 Uhr Vorstellung des Programmentwurfs: Renate Künast, Fraktionsvor-sitzende im Bundestag, anschließend Plenardiskussion über Präambel und Kernbotschaften
15.00 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Parallele Panels: Moderiert von Mitgliedern der Schreibgruppe, Kommentare von FachpolitikerInnen aus Berlin (u.a. Renate Künast, Lisa Paus, Reinhard Bütikofer, Michael Schäfer, Sibyll Klotz)

1.) Energiewende, Ökologie, Mobilität (Jens Kendzia)
2.) Soziale Sicherung, Arbeit, Bildung (Janik Feuerhahn)
3.) Demokratie, Gleichberechtigung, Bürger_innenrechte (Tilo Fuchs)
4.) Europa, Finanzen, Anders Wirtschaften (Maja Iffland & Philip Bohle)
5.) Menschenrechte, Globale Gerechtigkeit, Frieden (Barbara Meincke)

17.30 Uhr Ausblick und Verabschiedung

Wann und Wo?

02. März 2013 | 13:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Heinrich-Böll-Stiftung
Schumannstr. 8 | 10117 Berlin

Anmeldungen:

Aus Kapazitätsgründen brauchen wir für unsere Planungen eine verbindliche Anmeldung bis zum 27.02.2013 unter www.gruene-berlin.de/anmeldung.

Barrierefreiheit: Unser Veranstaltungsort ist für Rollstuhlfahrer_innen (bis auf einzelne Räume der Panel) barrierefrei erreichbar. Bitte meldet Euch mit Angabe zum Panel-Wunsch online an. Außerdem wird das Programmforum von Gebärdendol-metscher_innen begleitet, wenn dies gewünscht wird. Bitte gebt dies bei Bedarf bei der Online-Anmeldung (bis 25.02.) an.

Kinderbetreuung: Gerne bieten wir eine professionelle Kinderbetreuung durch die ‚Agentur Pünktchen‘ an. Wenn Ihr Kinderbetreuung wünscht, gebt dies bitte mit Angabe von Name und Alter des Kindes und Telefonnummer (für Rückfragen) bei der Online-Anmeldung an.